Zum ersten Mal stand am Samstagabend die erst 16-jährige Talina Benderer im Tor des CdH Engiadina. Gegen den aktuellen Leader der Qualifikation EV Dielsdorf-Niederhasli zeigte sie eine starke Partie. Die Unterengadiner starteten furios: Bereits nach 19 Sekunden erzielte Dario Schmidt das 1:0. Engiadina konnte die knappe Führung auch in die erste Drittelspause mitnehmen. Der Ausgleich fiel dann in der 22. Minute. Das Spiel blieb ausgeglichen, und eine Überraschung gegen den aktuellen Tabellenführer lag in der Luft. Die Niederlage für Engiadina leitete dann ein Unterengadiner ein: Der Scuoler Domenic Tissi, der seit einigen Jahren für den EV Dielsdorf-Niederhasli spielt, brachte die Zürcher in der 36. Minute erstmals in Führung. Innert nur zweieinhalb Minuten fielen drei weitere Tore. «Wir haben in dieser Phase des Spiels zu viele Fehler gemacht», sagte Domenic Bott, Trainer des CdH Engiadina nach dem Spiel. Mit einem Time-out versuchte er seine Mannschaft zu beruhigen. Nach 40 Minuten führte der EV Dielsdorf-Niederhasli mit 5:1. Der CdH Engiadina gab dieses Spiel aber noch nicht verloren. In der 49. Minute konnten Linard Schmidt und Men Camichel mit zwei Treffern innert 20 Minuten in Überzahl auf 3:5 verkürzen. Die endgültige Entscheidung fiel dann mit dem sechsten Treffer für Dielsdorf-Niederhasli in der 57. Minute. Das vorletzte Meisterschaftsspiel endete schlussendlich mit 7:3 für die Zürcher. 

«Wir haben über weite Strecken gut gespielt. Leider haben wir das Spiel im Mittelabschnitt innert wenigen Minuten verloren», so der Trainer des CdH Engiadina. Sehr zufrieden zeigte er sich mit der Leistung der jungen Torhüterin. Sie hat sich für weitere Einsätze empfohlen. Am nächsten Samstag folgt nun das letzte Meisterschaftsspiel auswärts gegen den EHC Illnau-Effretikon. Wo und wann die Play-off-Spiele des CdH Engiadina nächste Woche stattfinden, ist noch nicht bekannt. 

Text: Nicolo Bass