Bericht der Gemeindevorstandssitzung vom 13. Juni 2023
Beitragsgesuche
Die FRESK Freestyle Academy St. Moritz beabsichtigt am 24. Juni 2023 den Event «Pumptresina» auf dem Pumptrack in Pontresina durchzuführen, wobei sich die Teilnehmenden im Rahmen eines kleinen Rennens mit Velos, Skateboards, Scootern usw. messen können. Die Durchführung des Events war bereits für das Jahr 2022 vorgesehen und bewilligt, musste aber witterungsbedingt abgesagt werden. Der Gemeindevorstand hat beschlossen, den Anlass erneut zu bewilligen und die FRESK Freestyle Academy St. Moritz mit einem Betrag von CHF 1000.00 zu unterstützen.
In der Zeit vom 3. bis 6. August 2023 findet der 28. Sommer Concours Hippique St. Moritz statt. Wie bereits für die früheren Ausführungen hat der Gemeindevorstand auch in diesem Jahr die Gewährung eines Beitrages von CHF 1’000.00 an den «Preis der Oberengadiner Gemeinden» beschlossen.
Auch das Beitragsgesuch des Vereins Laret Märkte wurde vom Gemeindevorstand gutgeheissen. Der Gemeindevorstand hat für die diesjährige Unterstützung im Budget einen Betrag von CHF 20’000.00 vorgesehen. Die Unterstützung des Vereins Laret Märkte wurde nun in dieser Höhe bestätigt. Weiter wurde beschlossen, den Verein wiederum durch den Werkdienst und die Gemeindepolizei zu unterstützen. Die Laret Märkte finden in diesem Sommer am 29. Juni, 13. Juli, 27. Juli, 10. August und 24. August statt.
Schliesslich hat der Gemeindevorstand ein Unterstützungsgesuch der Refurmo Oberengadin, Evang.-ref. Kirchgemeinde Oberengadin, gutgeheissen. Am 10. September 2023 findet die offizielle Pfarrereinsetzung von Thomas Maurer anlässlich eines Gottesdienstes und Brunch in der Sela Arabella im Rondo statt. Der Gemeindevorstand hat entschieden, die Kosten für die Raummiete zu sponsoren.
Öffentliche Beleuchtung
Im Jahre 2022 wurde die historische Beleuchtung im Strassenabschnitt Laret und im oberen Teil der Via Giarsun saniert. Hierbei wurden moderne LED-Leuchten verwendet. Die Lichtfarbe der LED-Module, welche zum Einsatz kamen, entspricht dem Wert von 4000K, wobei sich die Lichtplaner der Repower an die Lichtfarbe der restlichen LED-Leuchten im Gemeindegebiet Pontresina gehalten haben. Da die Lichtfarbe als zu grell empfunden wird, wurden Anpassungsmöglichkeiten für eine «wärmere» Beleuchtung geprüft. Der Gemeindevorstand hat beschlossen, vorerst nur bei einer der Lampen ein LED-Modul mit einer Lichtfarbe von 3000K einzusetzen, damit die unterschiedlichen Lichtfarben verglichen werden können.
Abschaltung der Strassenbeleuchtung in der Nacht – Weiterführung der Testphase
Im Dezember 2022 hat der Gemeindevorstand beschlossen, eine Testphase für die Abschaltung der öffentlichen Beleuchtung in der Zeit zwischen 01.00 Uhr und 05.00 Uhr morgens durchzuführen. Die Testphase begann am 9. Januar 2023. Die Auswertungen der Repower AG zeigen, dass in der Zeit vom 9. Januar 2023 bis 9. Mai 2023 (4 Monate) gegenüber der gleichen Zeit im Vorjahr 7’464 kWh Strom eingespart werden konnten. Auf ein ganzes Jahr aufgerechnet, würde dies einer Einsparung von ca. 22’400 kWh entsprechen. Bei einem Vergleich mit dem Verbrauch eines durchschnittlichen Haushalts (ca. 2’500 kWh) könnten mit der eingesparten Menge an elektrischer Energie jährlich ca. 9 durchschnittliche Haushaltungen versorgt werden. Vor diesem Hintergrund und weil es seit Beginn der Testphase lediglich eine negative schriftliche Rückmeldung gegeben hat, hat der Gemeindevorstand beschlossen, die Testphase bis Ende Januar 2024 weiterzuführen und vorerst an der Abschaltung der Strassenbeleuchtung zwischen 1.00 Uhr und 05.00 Uhr festzuhalten. Nach Abschluss dieser Testphase wird der Gemeindevorstand die Thematik nochmals diskutieren.
Baugesuche/Vorabklärungen
Auf Antrag der Bauverwaltung bzw. der Baukommission bewilligte der Gemeindevorstand – unter Auflagen - folgende Baugesuche:
- Parz. 1722, Chesas Fringuel, il Truoch 30, Abänderungsgesuch i.S. Erweiterung und Sanierung;
- Parz. 2084, Chesa Cuntschett, Chuntschett 5, interner Umbau;
- Parz. 2126, Chesa Elvezia, Via Maistra 7, Anbau, Umbau und Ersatz Kamin.
Weiter behandelte der Gemeindevorstand folgendes Gesuch:
- Parz. 1952, Chesa Danuser, Via Giarsun 18 & 20, Feststellung Bestand.
Jeannette Guadagnini (jg), Gemeindeschreiberin