25.06.2023

Bericht der Gemeindevorstandssitzung vom 20. Juni 2023

Pensionskasse der Mitarbeitenden der Gemeinde Pontresina
Die Gemeinde Pontresina hat ihre Mitarbeitenden in zwei Pensionskassen versichert. Alle Lehrpersonen, ausser der Kindergartenlehrerinnen bei der Pensionskasse Graubünden (PKGR) und alle anderen Mitarbeitenden bei der ASGA. Ab 1. Januar 2022 wurden die Prämien der PKGR bei Gleichhaltung der Leistungen massiv erhöht. In diesem Zusammenhang prüft die Gemeinde Pontresina, ob nicht alle Mitarbeitenden in einer Pensionskasse versichert werden können.

Pensenerhöhung für die Schulsozialarbeit in Pontresina
Auf den 1. September 2020 haben die Oberengadiner Gemeinden Bever, Celerina, Pontresina, Samedan, Sils, Silvaplana und St. Moritz eine Vereinbarung betreffend Schulsozialarbeit (SSA) abgeschlossen. Die genannten Gemeinden betreiben die Schulsozialarbeit als «Integrierte Schulsozialarbeit» zusammen. Die SSA wird mit insgesamt 160 Stellenprozenten verteilt auf zwei Stellen betrieben.
Der Gemeindevorstand folgt dem Schulrate und verabschiedet den Antrag für eine Pensenerhöhung von 25% auf 35% für die Schulsozialarbeit in Pontresina zuhanden der Gemeinde St. Moritz.

Unterstützungsgesuch 1. August - Höhenfeuer auf der Georgy Hütte
Traditionell werden am 1. August in Pontresina Höhenfeuer entzündet. Die Gemeinde Pontresina hat bis anhin Brennholz und den Helikoptertransport für die Höhenfeuer auf Muottas da Puntraschigna, Alp Languard und auf dem Schafberg gesponsert. In diesem Jahr soll es auch auf der Georgy Hütte ein Höhenfeuer geben. Zu diesem Anlass haben die Hüttenwarte der Georgy Hütte ein Unterstützungsgesuch an die Gemeinde gestellt. Der Gemeindevorstand hat entschieden, das Brennholz und den Helikoptertransport für das Höhenfeuer auf der Georgy Hütte zu sponsoren.

Entschädigung der Mitglieder von Gemeindeführungsstab, Lawinendienst und Stab WSR
Die Aufgaben für Inhaber von Gemeindeämtern werden immer komplexer und damit zeitintensiver. Die zur Bewältigung nötigen Absenzen am Arbeitsplatz bzw. im eigenen Unternehmen müssen oft mit Lohnausfällen kompensiert werden. Das belastet einerseits gegenwärtige Amtsträgerinnen und –träger laufend stärker und hindert nach Ansicht des Gemeindevorstands anderseits namentlich jüngere Arbeitnehmende an der Bereitschaft zur Übernahme von Gemeindemandaten. Nachdem die Verordnung über die Entschädigungen an die Mitglieder der Behörden und Kommissionen per 1. Januar 2022 revidiert und die Sitzungsgelder der Kommissionsmitglieder erhöht wurden, beschliesst der Gemeindevorstand im Sinne einer Gleichbehandlung nun auch eine Erhöhung der Sitzungs- und Kursgelder (Sitzungsgeld CHF 100, Taggeld ganzer Tag CHF 500 und Taggeld ½ Tag CHF 250) für die Mitglieder des Gemeindeführungsstabes, Lawinendienstes und Stab WSR, bzw. die Teilrevision der Verordnung über die Entschädigung der Mitglieder von Gemeindeführungsstab, Lawinendienst und Stab WSR (Art. 2 Abs. 1 und Art. 3 Abs. 1) mit rückwirkender Inkraftsetzung per 1. Januar 2023.

Ordnungsbussenverordnung - Ausführungserlass zum Polizeigesetz der Gemeinde Pontesina
Die Gemeindeversammlung vom 3. April 2023 hat das neue Gesetz über die öffentliche Ordnung, Sicherheit und Ruhe in der Gemeinde Pontresina (Polizeigesetz) verabschiedet und per 1. Mai 2023 in Kraft gesetzt. Gemäss Art. 48 Abs. 2 des Polizeigesetzes erstellt der Gemeindevorstand eine Liste der Übertretungen, welche im Ordnungsbussenverfahren geahndet werden können, bestimmt dessen Bussenbetrag und bezeichnet die zur Erhebung ermächtigten Polizei- und/oder Verwaltungsorgane. Vor dem Hintergrund dieser Bestimmung wurde die bestehende Ordnungsbussenverordnung überarbeitet. Der Gemeindevorstand genehmigt die neue Ordnungsbussenverordnung und setze diese rückwirkend per 1. Mai 2023 in Kraft – unter gleichzeitiger Aufhebung der bestehenden Ordnungsbussenverordnung.

Auftragsvergabe Metallbauarbeiten, Inszenierung Dorfschlucht Ova da Bernina
Die Gemeinde hat die Metallbauarbeiten, Inszenierung Dorfschlucht Ova da Bernina im Einladungsverfahren ausgeschrieben. Von den fünf eingeladenen Anbietern hat lediglich die Metallbau Pfister AG, Samedan ein Angebot eingereicht. Der Gemeindevorstand vergibt den Auftrag Metallbauarbeiten Inszenierung der Ova da Bernina Schlucht, Bauetappe 2023 nach genauer Prüfung des Angebots an die Metallbau Pfister AG, 7503 Samedan, zum Preis von CHF 231‘081.00 (inkl. MWSt.).

Baubewilligungen
Auf Antrag der Bauverwaltung bzw. der Baukommission bewilligte der Gemeindevorstand folgende Baugesuche:
- Parz. 1700, Parkhotel, Via Maistra 95, Umbau Wohnung Nr. 301;
- Parz. 1654, Chesa Palazin, Via Maistra 69, Neubau Mehrfamilienhaus;
- Parz. 1804, Hotel Post, Via Maistra 160, Vordach Ersatz- und Neubau.

Julia Büttner (jb), Stv. Gemeindeschreiberin