25.02.2024

Plazza da Sport Roseg (Sportpavillon)
Zur Ermittlung der Bedürfnisse für die neue Plazza da Sport Roseg hat die Gemeinde Workshops mit der Bevölkerung durchgeführt. Für die Winternutzung hat sich klar ergeben, dass der Wunsch nach einer Kunsteisbahn besteht. Da diese Entscheidung mit weitreichenden finanziellen Konsequenzen verbunden ist, soll die Grundsatzfrage «Kunsteisbahn ja oder nein» von der Gemeindeversammlung beantwortet werden. Das Planungsbüro Wegmüller wurde mit der Erarbeitung eines Vorprojektes beauftragt. Zu diesem Zweck wird davon ausgegangen, dass eine Kunsteisbahn erstellt wird, welche von Mitte November bis Mitte März in Betrieb sein wird. Die Kunsteisbahn soll vollständig unterkellert werden und auf eine Freizeitnutzung ausgelegt sein. Weiter hat der Gemeindevorstand entschieden, dass auch die Erarbeitung eines Energiekonzeptes Bestandteil des Vorprojektes bilden soll. Damit wird der Gemeindeversammlung eine aussagekräftige Entscheidgrundlage vorliegen, welche sich nicht nur zur Machbarkeit, sondern auch zu den Kosten äussern wird.

Nachtragskredit Kulturkommission
Durch die Genehmigung des Budgets 2023 am 10. Dez. 2022 wurde auch das Budget für die Kulturkommission (Kostenstelle 3292) genehmigt. Im Budget war ein Betrag von CHF 116’000 vorgesehen. Nun hat sich herausgestellt, dass aufgrund von nicht vorhersehbaren Mehrkosten aus dem Projekt Kunstwege und aus zwei Veranstaltungen eine Budgetüberschreitung von CHF 31’782 resultiert. Der Gemeindevorstand hat von dieser Budgetüberschreitung Kenntnis genommen und es wurde beschlossen, einen Nachtragskredit über CHF 31’000 aus dem Gemeindevorstandskredit zu genehmigen.

Grundsatzdiskussion betreffend Gemeindefusionen
An der Präsidentenkonferenz vom 25. Januar 2024 wurde beschlossen, dass das Thema «Gemeindefusionen» zunächst in den Gemeindevorständen der Regionsgemeinden behandelt werden soll. Bei positivem Ergebnis soll eine Arbeitsgruppe eingesetzt werden, welche eine Botschaft für die Abstimmung durch die Gemeindeversammlungen/Urnengemeinde ausarbeitet. Thema der Abstimmung durch die Gemeindeversammlung/Urnengemeinde wäre ein Grundsatzentscheid, um den Gemeindevorstand mit dem Führen von Fusionsverhandlungen zu beauftragen. Eine breit abgestützte Steuerungsgruppe soll als «Sparring-Partner» für die erarbeiteten Inhalte dienen. Der Gemeindevorstand hat sich für die Vornahme von weiteren Abklärungen betreffend Gemeindefusionen entschieden und ist damit einverstanden, wenn die Region Maloja eine Botschaft ausarbeitet, damit sich zu einem späteren Zeitpunkt die Stimmbevölkerung dazu äussern kann, ob mit anderen interessierten Gemeinden Fusionsverhandlungen geführt werden sollen.

Lenkungsabgabe/Wohnungsnot: weiteres Vorgehen
Bis zum Ablauf der Frist für das Mitwirkungsverfahren wurden der Gemeinde 703 Stellungnahmen zugestellt. Diese Stellungnahmen gilt es nun auszuwerten und zu analysieren. Die Gemeindekanzlei wird bei dieser Arbeit durch die DemoSCOPE AG unterstützt. Das Ergebnis der Auswertung wird anschliessend der vom Gemeindevorstand eingesetzten Arbeitsgruppe im Rahmen eines Workshops präsentiert. Die Arbeitsgruppe wird aus 13 Personen bestehen: Nora Saratz Cazin (Gemeindepräsidentin), Migg Lenz (Gemeindevorstand), Leandro Costa (Bürgergemeinde), Gian Reto Gredig (Einheimische), Cilgia Gruber (GiuPo), Martin Aebli (HEV), Mathias Rominger (HGV), Roman Kling (HSP), Urs Dubs (Impiegos), Nadine Godenzi-Koch (PontreVIVA), Mathis Roffler (Senioren), Heiner Hasford (Zweitwohnungseigentümer Ausland), Beat Ammann (Zweitwohnungseigentümer Schweiz).

Sponsoringanfrage für DV des Bündner Schützenverbands
Der Schützenverein Pontresina beherbergt die Delegiertenversammlung des Bündner Schützenverbands vom 2. März 2024 in Pontresina. Als örtlicher Verein hat er Anspruch auf das Gemeindesponsoring für die Benützung der Räumlichkeiten im Rondo. Dieses wurde ihm bereits im Oktober 2023 zugesagt. Zudem wird die Gemeinde den Apéro für die zu erwartenden 200 Delegierten sponsern.
Beitragsgesuch Nova Fundaziun Origen – Mulegns
Die Nova Fundaziun Origen baut zusammen mit der ETH Zürich den Weissen Turm von Mulegns. Der Turm wird einen singulären Konzertsaal beherbergen und mit bisher unbekannten Raumatmosphären aufwarten. Er wird das höchste digital gedruckte Gebäude der Welt sein und den Innovationsstandort Graubünden markant stärken. Das Gebäude wird am Dienstag, 25. Juni 2024 von Bundesrat Guy Parmelin und dem Präsidenten der ETH, Joël Mesot eröffnet. Der Gemeindevorstand genehmigt einen Unterstützungsbeitrag in Höhe von CHF 10’000 an den Weissen Turm von Mulegns im Sinne der Kulturförderung über die politische Regionsgrenze hinaus.

Regionale Top-Events, Eventfinanzierung durch Engadin Tourismus AG
Der Gemeindevorstand befürwortet die Fortsetzung der koordinierten regionalen Eventfinanzierung für regionale Top-Events (Diamonds-Events) durch die Engadin Tourismus AG, mit Abschluss einer entsprechenden neuen Leistungsvereinbarung. Die Laufzeit soll mit der bestehenden Leistungsvereinbarung koordiniert werden. Mit der Leistungsvereinbarung soll eine vereinfachte Abwicklung der Finanzierung der regionalen Top-Events (Diamonds-Events) weiterhin regional koordiniert werden. Eine regional gebündelte Abwicklung via Engadin Tourismus AG vereinfacht den Prozess für die antragstellenden Eventveranstalter wesentlich und entlastet den administrativen Aufwand der lokalen Tourismusorganisationen.

Verkehrskonzept Pontresina, Zusatzofferte öffentliche Vernehmlassung
Der Gemeindevorstand hat an seiner Sitzung vom 13. Dezember 2022 den Auftrag für das Verkehrskonzept der Gemeinde Pontresina an die Metron Verkehrsplanung AG vergeben. Das Verkehrskonzept wurde in der Zwischenzeit erarbeitet und wird der Bevölkerung am 2. April 2024 im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Im Anschluss daran wird ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt werden. Mit der Informationsveranstaltung und der öffentlichen Vernehmlassung soll die Bevölkerung frühzeitig über das Verkehrskonzept informiert und deren Meinungen abgeholt werden. Der Gemeindevorstand hat den Zusatzauftrag für die öffentliche Vernehmlassung im Rahmen des Verkehrskonzepts zum Preis von CHF 12’563 an die Metron Verkehrsplanung AG vergeben.

Auftragsvergaben Verlegung Wasserleitung Resgia
Der Gemeindevorstand hat im freihändigen Verfahren die Baumeisterarbeiten für die Verlegung der bestehenden Pumpenleitung im Gebiet Resgia der Firma Seiler AG, Tief- und Hochbau, Via da Bernina 26, 7504 Pontresina zu einem Betrag von CHF 56’909.25 (inkl. 8.1 % MWSt.), und die Sanitärinstallationsarbeiten der Firma Engatech AG, Sanitärinstallationsfirma, Via Cruscheda 29, 7504 Pontresina zu einem Preis von CHF 57’923.35 (inkl. 8.1 % MWSt.) vergeben.

Baubewilligungen und Entlassung aus der Erstwohnungspflicht
Auf Antrag der Bauverwaltung bzw. der Baukommission bewilligte der Gemeindevorstand folgende Baugesuche:
Neue Heizzentrale und Absauganlage, Chesa Rominger, Via Maistra 246, Parz. 1982;
Neubau zweier Mehrfamilienhäuser mit Einstellhalle, Chesas Val & God, Via Pros da God Sur 16 & 18, Parz. 2617 & 2618;
Neubau Mehrfamilienhaus mit Einstellhalle, Chesa Munt, Via Pros da God Sur 20, Parz. 2619.
Im Weiteren verfügte der Gemeindevorstand die Entlassung aus der Erstwohnungspflicht für folgende Wohnung:
Parz. 1673, S51’153, Chesa Piz Nair, Via Mengiots 18.


Jeannette Guadagnini (jg), Gemeindeschreiberin