30.08.2024

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat Zuoz

In seinen letzten Sitzungen hat der Gemeinderat unter anderem über folgendes beschlossen und beraten:

Gemeinderat 2024/2025

Als Gemeinde-Vizepräsidentin bleibt Frau Ladina Tarnuzzer im Amt. Die Zuständigkeit der Departemente für die Legislatur 2024/2025 beschliesst der Gemeinderat folgendermassen:

Ladina Tarnuzzer: Tourismus, Kultur

Cristian Ferrari: Strassen, Wasserversorgung, Kanalisation, Beleuchtung, Gemeindeimmobilien

Alexandra Blumenthal: Bauwesen, Planungswesen, Umwelt und Energie

Jachen Delnon: Finanzen, Gesundheitswesen, Sozialwesen

Flurin Wieser: Landwirtschaft, Alpen, Weiden und Wälder, Digitalisation, Abfallwesen, öffentlicher Verkehr

Romeo Cusini: Gemeindeverwaltung, Personal, öffentliche Sicherheit, regionaler Flughafen (Infra), Schule (Oberstufe)

Sandra Zala: Schule (Unterstufe), Sport, Volkswirtschaft

Ständige Kommissionen

Der Gemeinderat bestätigt die ständigen Kommissionen mit den Änderungen nach den Chalandamarz-Wahlen. Dies betrifft den Schulrat der Primarschule, der neu von der Vorsteherin für die Unterstufe, Frau Sandra Zahla, geführt wird. Im Schulrat der Oberstufe wird die Gemeinde vom Gemeindepräsidenten vertreten. In die Geschäfts-prüfungskommission wurde frau Alice Bührer gewählt. Frau Andrea Hardegger wurde als neue Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission gewählt. Die Zusammenstellung aller ständigen Kommissionen ist am schwarzen Brett im Gemeindehaus und auf der Webseite der Gemeinde publiziert (www.zuoz.ch). Neben den ständigen Kommissionen beruft der Gemeinderat Arbeitsgruppen, welche nach Bedarf aufgestellt werden.

Anfrage Gemeinde S-chanf – Lieferung Trinkwasser über bestehende Leitung

Die Situation ist bekannt, dass die Gemeinde S-chanf momentan über zu wenig Trinkwasser verfügt. Mündlich ist die Anfrage des Gemeindepräsidenten von S-chanf eingegangen, ob die Gemeinde Zuoz bereit wäre, Trinkwasser an die Gemeinde S-chanf zu liefern. Die technischen Abklärungen zur Abwicklung sind gemacht, die Leitungen bereits gereinigt und auch die Verantwortlichen des Kantons sind involviert. Die Anlage um Trinkwasser aus dem Reservoir von Zuoz zu liefern, sieht eine Qualitätsprüfung vor dem Einfliessen in das Reservoir von S-chanf vor. Der Gemeinderat von Zuoz beschliesst einstimmg, der Gemeinde S-chanf Trinkwasser zu liefern. Dies unter der Bedingung, dass die Wassermenge in Zuoz dies zulässt. Der Preis richtet sich dem Preis den auch Einwohnerinnen und Einwohner von Zuoz bezahlen. Der Gemeinderat fragt die Gemeinde S-chanf an, das Gegenrecht in einer ähnlichen Situation einzuräumen.

Kirchturm San Luzi

Die Firma Kirchturmtechnik hat ein Konzept erarbeitet, um die zwei bekannten Probleme im Kirchturm San Luzi zu lösen. Eine Problematik ist die Schwingung der Kirchenglocken, insbesonders Glocke Nr. 3, die momentan nicht in Funktion ist. Die andere Herausforderung betrifft das Wiederherstellen des ursprünglichen Klangbildes aller Glocken, welches nach den Eingriffen in den Jahren 2004 bis 2010 negativ beeinträchtigt wurde. Das präsentierte Sanierungskonzept basiert auf der von der Firma Muff detailliert aufgenommenen Ist-Situation. Die vorgeschlagenen Massnahmen beinhalten verschiedene Schritte und unterschiedliche Massnahmen, um die Technik (wieder-)herzustellen, um alle Kirchglocken im ursprünglichen Klangbild, typisch für die Region, läuten zu können. Als erster Schritt sollen Messungen der Schwingungen der einzelnen Glocken und in Kombinationen durchgeführt werden. Die technischen Massnahmen würden den Einbau von Gegengewichten beinhalten, um die Schwingungen auszugleichen. Zusätzlich der Rückbau der Glockenjoche und -klöppel in die ursprüngliche Form, um wieder die ursprünglichen Frequenzen zu erreichen. Zusätzlich benötigt es Anpassungen der Elektronik und der Antriebe der Glocken, um diese auf den aktuellen technischen Stand zu bringen. Der Glockenstuhl befindet sich in einem guten Zustand und kann angepasst werden. Auch der Dachstuhl benötigt Anpassungen, auch für den Zugang und die Sicherheit. Ein erster Schritt des Konzepts beinhaltet verschiedene Messungen für offerierte Kosten von CHF 14‘000.00, die über das Unterhaltskonto des Kirchturms verbucht werden können. Die Firma Muff Kirchturmtechnik erhält dazu den Auftrag gemäss Offerte. Die Arbeiten können ab dem 16. September 2024 ausgeführt werden.

Sanierung Surmulins – Arbeitsvergabe Ingenieurarbeiten

Der Gemeinderat hatte im Einladungsverfahren beschlossen, die Firmen Pini Group AG St. Moritz, Caprez Ingenieure Ag St. Moritz und Fromm + Partner AG La Punt-Chamues-ch einzuladen. Eingegangen sind zwei Offerten, die Firma Fromm + Partner AG hat darauf verzichtet, eine Offerte einzureichen. Auf Anfrage der Gemeinde Zuoz hat die Firma Fromm + Partner AG dann die Kontrolle und Beurteilung der eingegangenen Offerten vorgenommen und vorgeschlagen, die Arbeiten der Firma Pini Group AG zum Preis von CHF 193‘901.55 inkl. MwSt. zu vergeben. Der Gemeinderat beschliesst einstimmig dem Vorschlag zu folgen und vergibt die Ingnieurarbieten für die Sanierung Surmulins der Firma Pini Group AG St. Moritz zum Betrag von 193‘901.55.

Winterfahrtraining-Angebot

Die Firma Golf Engadin St. Moritz AG hatte im März 2024 eine Anfrage eingereicht um wiederum ein Winterfahrtraining durchführen zu können. Der Gemeinderat hat daraut die Organisation gebeten, verschiedene Punkte wie auch andere Standorte abzuklären. Im Juli 2024 hat der Organisator eine neue Anfrage eingereicht, welche auf die zu klärenden Punkte des Gemeinderates eingeht und dessen Erwartungen erfüllt. Dies beinhaltet, dass der Kunde, welcher sich im vergangenen Winter nicht an die Vorgaben hielt, nicht mehr dabei ist und alle anderen Kunden mit Hybrid-Fahrzeugen und am Wochenende ausschliesslich mit elektrischen Fahrzeugen zugelassen sind. Der Gemeinderat ist der Meinung, dass unter den gegebenen Bedingungen und den getätigten Abklärungen eine Durchführung möglich ist. Der Gemeinderat beschliesst einstimmig die Genehmigung für eine weitere Durchführung gemäss Anfrage zu erteilen.

Gemeindeversammlung

Da für den 28. August 2024 keine Traktanden vorhanden sind, findet die Gemeindeversammlung nicht statt. Die nächste Gemeindeversammlung findet am 27. November 2024 statt.