25.11.2024

Zweijähriges Monitoring-Konzept zur Verkehrszählung
Im Rahmen der gefassten Gemeindevorstandsbeschlüsse zum Verkehrskonzept 2024+ (vgl. Protokoll vom 2. Juli 2024) wurde die Durchführung eines Monitorings zur Beurteilung der Nutzung der Via Maistra beschlossen (Fokus: Flaniermeile und Dorfteil Laret). Dies als eine der ersten Sofortmassnahmen. Der Start des Monitorings ist nun für die Wintersaison 2024/25 geplant. Die Erfassung des aktuellen Zustandes wird ein Jahr dauern.
Der im Verkehrskonzept ebenso vorgesehene Test betreffend temporärer/tageweiser Zufahrtsbeschränkung im Zentrum (Flaniermeile) soll dann im Folgejahr, nach Abschluss des ersten Monitorings, gestartet werden. Auch für diese Testphase ist ein Monitoring geplant, so dass die Daten verglichen und die Veränderungen im Verkehrsverhalten in Echtzeit beobachtet werden können.
Für das zweijährige Monitoring-Konzept wurden zwei Offerten eingeholt. Der Gemeindevorstand vergibt den Auftrag für die Verkehrszählung zur Grundlagenbeschaffung im Rahmen des aktuellen Verkehrskonzeptes an die Metron AG, zu einem Preis von CHF 30'850.00 (inkl. 8.1% MWSt).

Öffnung Wanderweg und Loipe auf der orografisch rechten Talseite in die Val Roseg
Am 25. September 2023 kam es am Muot Dadains in Pontresina zu einem Felssturz mit einem Ausbruchvolumen von ca. 5'000 m³. Das meiste Material lagerte sich auf einem Schuttkegel ab, wobei ein Block bis zum Wanderweg auf der orografisch rechten Talseite gelangte. Langfristige Messungen seit 2010 zeigten vor und nach dem Ereignis Bewegungen in den Felsspalten.
Als Sofortmassnahme wurde der Wanderweg auf der orografisch rechten Talseite gesperrt und im Winter wurde die Loipe auf die orografisch linke Talseite umgeleitet.
Die jüngsten Messungen, welche durch Spezialisten vorgenommen und ausgewertet wurden, haben ergeben, dass kein erhöhtes Risiko besteht. Eine Wiedereröffnung wird aus naturgefahrenfachlicher Sicht als möglich angesehen. Ein Restrisiko für vereinzelte Blockschläge bleibt jedoch bestehen.
Der Gemeindevorstand hat deshalb entschieden, den orografisch rechtsseitigen Wanderweg und die Loipe in die Val Roseg auf Gemeindegebiet Pontresina wieder zu öffnen. Der Werkdienst der Gemeinde wird weiterhin regelmässige Messungen durchführen und diese durch das AWN und den beauftragten Geologen auswerten lassen.

Unterstützung Stiftung zur Förderung der Berufsbildung inavaunt
Die Stiftung zur Förderung der Berufsbildung inavaunt wurde im Jahr 2023 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Berufslehre im Engadin zu stärken, die verschiedenen Bereiche der Berufsbildung zu koordinieren und innovative Ideen einzubringen. Das Engadin soll zu einem Berufsbildungstal mit Vorbildcharakter entwickelt werden. Es müssen genügend junge Menschen motiviert werden, ihre berufliche Zukunft als Fachkräfte, Führungskräfte oder Unternehmer/innen im Engadin zu gestalten.
Die Stiftung hat bereits zahlreiche Veranstaltungen und Projekte initiiert bzw. durchgeführt, wie Berufswahlnachmittage, Tischmessen, Berufsinfoabende, usw. Ausserdem wurde das erfolgreiche Projekt zur Durchführung des Berufsfachschulunterrichts für Köchinnen und Köche EFZ an der Gewerbeschule Samedan erarbeitet.
Damit die Stiftung auch künftig weitere Aktivitäten durchführen kann, wie u.a. Speeddating (Last-Minute-Lehrstellensuche), Informationsveranstaltungen, Übernahme oder Unterstützung der Berufsschau Samedan, jährliche Durchführung von Tischmessen und Berufswahlnachmittagen und Weiterbildungsanlässe für Lehrbetriebe, hat der Gemeindevorstand entschieden, einen Unterstützungsbeitrag von CHF 8'000 über den Gemeindevorstandskredit für das Jahr 2025 zu sprechen.

Genehmigung Baugesuche
Der Gemeindevorstand genehmigt folgende Baugesuche:
Einbau zusätzliche Küche in Hauptwohnung der röm.-kath. Kirchgemeinde San Spiert, Via Maistra 192, Parz. 1916;
Verlängerung Baubewilligung Neubau Mobilfunkanlage, Sunrise GmbH, Parz. 1500, Mast Nr. 63;
Erdwärmesonden Chesa Sursenda, Via Chinun 21. Parz. 2106;
Umbau Residence Rosatsch, Via Maistra 159, Parz. 1783.


Jeannette Guadagnini (jg), Gemeindeschreiberin