Seit 17 Jahren gibt es die BDN-Preisverleihung. Die Bruno de Nicolo Stiftung setzt sich dafür ein, das Schreinerhandwerk zu fördern. Für jedes der vier Lehrjahre der Schreinerausbildung gibt es stufengerechte Wettbewerbe, bei denen alle Schreinerlernenden aus dem Engadin und den Südtälern mitmachen dürfen. Unterstützt wird dies durch die Sektion Quattervals des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM sowie der Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner mit Geschäftsführer Christoph Frei.

Im ersten Lehrjahr messen sich die Lernenden untereinander beim Wettbewerb «Reisskönig». Aus dem Plan heraus gilt es ein Rahmenfragment anzuzeichnen und herzustellen.

Die Lernenden im zweiten Lehrjahr stellen bereits schon kleine Möbel her, welche sie selber entwerfen. Frei nach dem Motto: «Holz in Form» bringen, was auch der Titel des Wettbewerbes ist. «Holz kreativ» im dritten Lehrjahr ist ein kantonaler Lehrlingswettbewerb, welcher vom VSSM Graubünden organisiert wird. Die Quatter­vals-Lernen­den sind dabei immer gut vertreten und werden zusätzlich durch die BDN Engiadina Stiftung gekürt. Nach vier Jahren Lehrzeit können sich die Lernenden bei einer umfas­senden Challenge unter Beweis stellen. 

Beim «U-Modell» verkaufen, kon­zipie­ren, kalkulieren und produzieren die Jungschreinerinnen und Jungschreiner von A-Z ihre Idee bis zum fertigen Produkt. Genau das ist das Ziel der BDN Engiadina Stiftung: das Handwerk und die Ausbildung mit den Wettbewerben zu unterstützen. Die Freude und das Engagement beim Traumberuf «Schreiner» mit etwas Greifbarem umzuset­zen. Und auch zukünftige Fachkräfte auszubilden, welche das wunderschöne Material Holz qualifiziert und fachlich korrekt verarbeiten können. 

Lehrwerkstatt Samedan