Das Projekt steht unter dem Motto «Wir bauen mit Sonnenergie». Es zeigt, wie traditionelles Handwerk und moderne Technologie erfolgreich kombi­niert werden können, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Solarstromanlage wird nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch wirtschaftliche Vorteile für beide Unternehmen bringen. Der erzeugte Strom wird zurzeit in das Netz der Repower AG eingespeist und von dort als Ökostrom bezogen. Damit tragen die Schreinerei und die Baufirma aktiv zur Reduktion von CO2-Emissionen bei und unterstützen die lokale Stromversorgung mit nachhaltiger Energie.

«Unser Ziel war es, eine Anlage zu schaffen, die nicht nur unseren eige­nen Energiebedarf deckt, sondern auch einen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung leistet», erklärt Noldi Clalüna, Inhaber der gleichnamigen Schreinerei. «Mit diesem Projekt möchten wir ein Vorbild für andere Betriebe sein, die ebenfalls an einer umweltfreundlichen Zukunft interessiert sind.»

Auch die Baufirma Kuhn ist stolz auf das gelungene Projekt. «Die Bauwirtschaft hat eine Verantwortung gegenüber der Umwelt. Mit unserer Inves­tition in Solarstrom möchten wir zeigen, dass nachhaltiges Bauen nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll ist», sagt Geschäftsführer Gian Kuhn. (Einges.)