«Die erste Austragung im vergangenen Jahr ist auf grosses Interesse gestossen. Deshalb sind wir sehr glücklich, das königliche Fussballcamp auch in diesem Jahr durchführen zu können», sagt Domenic Bott, Präsident des Fussballclubs CB Scuol. Er ist natürlich sehr stolz auf diese enge Zusam­menarbeit mit der Nachwuchsabteilung von Real Madrid. Das Fussballcamp für sechs- bis 16-jährige findet für Mädchen und Jungen aus der Region statt, aber auch für jene ausserhalb dieser Grenzen. Angeleitet werden sie mit modernsten Trainingsmetho­den gemäss der Philosophie der Jugendakademie von Real Madrid. Die Jugendlichen haben zwei Trainingseinheiten pro Tag mit Spielanalyse mit personalisierter Scorecard. Alle Teilnehmenden erhalten das Trikot-Set der Fundaciòn Real Madrid Clinics inklusive eines Adidas-Balls sowie weitere Geschenke. 

Real Madrid ist spanischer Rekordmeister und 15-facher Champions-League-Sieger. Der Verein gilt gemäss Fifa als «bester Fussballclub des 20. Jahrhunderts» und wurde mehrmals für seine Jugendarbeit ausgezeichnet. Die «La Cantera», die Fussballakademie der Königlichen, gilt als eine der besten Nachwuchsschmieden im internatio­na­len Fussball. Mit der Fundaciòn Real Madrid Clinic werden Fussballcamps in acht verschiedenen europäischen Ländern organisiert, darunter auch zahlreiche Nachwuchscamps in der Schweiz. Die Stiftung des Vereins fördert weltweit sportliche, soziale und kulturelle Werte sowie Projekte im Sport. Mit den Möglichkeiten des Vereins wird über Bildung, soziale Aktivitäten und Engagement vor allem die Jugend gefördert. 

In Kooperation mit Partnervereinen wie dem CB Scuol wird ein innovatives Trainingskonzept durchgeführt. In den gemeinsamen Fünf-Tages-Clinics sollen die Teilnehmenden gemäss Ausschreibung nachhaltig inspiriert werden. 

Auch Domenic Bott vom CB Scuol ist davon überzeugt. «Die Magie einer der besten Fussballclubs der Welt liegt während fünf Tagen in der Luft über das Fussballfeld in Gurlaina in Scuol. Die Mädchen und Jungs kommen mit offenen Augen und Ohren in die Camps und lassen sich vom Fussball faszinieren und begeistern», sagt der Präsident des CB Scuol. Er hofft dank dieser königlichen Jugendförderung den eigenen Verein weiterzubringen. Sein Ziel ist nämlich, dank konsequenter Nachwuchsarbeit mittelfristig wieder mit einer Unterengadiner Mannschaft in der Fussball-Liga spielen zu können. «Deshalb freuen wir uns auf sportliche Tage voller Fussball, Spass, Bewegung und Teamgeist», ergänzt Domenic Bott. 

Anmeldeschluss für das königliche Fussballcamp in Scuol ist Ende September. Laut Domenic Bott haben sich bisher etwas mehr als 20 Jugendliche angemeldet. «Einige freie Plätze stehen noch zur Verfügung», so der Vereinspräsident des CB Scuol.

Autor: Nicolo Bass
Foto: CB Scuol

Anmeldungen und weitere Informationen auf www.cb-scuol.ch und www.frmclinics.ch