Ihr benötigt folgendes Material:

-    Recycling Papier (z.B. Verpackungsmaterial)
-    Malerkrepp (Krepp Klebeband)
-    Zeitungspapier
-    Tapetenkleister
-    Draht
-    Farbe
-    etwas Heissleim

Für den Rahmen benötigt ihr:

-    Pappkarton
-    Filz
-    Draht
-    Krepppapier
-    Buntes od. Bemaltes Papier

Wir beginnen mit dem Kopf:

Druckt euch am besten ein Foto von dem Tier aus, das ihr basteln wollt. Sehr hilfreich sind Ansichten aus verschiedenen Winkeln.

1. Ihr beginnt, indem ihr das Recycling Papier ganz fest zusammenknüllt und Lage um Lage mehr Papier drum herum legt. Immer wieder fest zusammendrücken, damit das Papier möglichst dicht wird.

2. Ihr könnt nun schon beginnen, den Kopf zu formen, indem ihr oben oder unten euer Papierknäuel eindrückt und zum Beispiel eine schmalere Stirn, oder ein Kinn formt. Nun klebt ihr eine Lage Malerkrepp um den Kopf. Mit dem Klebeband könnt ihr auch einzelne Partien nochmal etwas fester ankleben, um die Form zu stabilisieren. Der Kopf muss komplett mit Malerkrepp umhüllt sein.

3. Für alle Bereiche, die etwas herausstehen (wie zum Beispiel die Nase), nehmt ihr erneut das Recyclingpapier und knüllt eine kleine Kugel, die ihr ebenfalls mit Klebeband auf dem Gesicht festklebt.

4. Nun kommen wir zu den Ohren. Hierfür nehmt ihr einen etwas dickeren Draht und biegt ihn in Form. Lasst an den unteren Enden ein paar Zentimeter stehen. Diese stecht ihr nun an der richtigen Position in den Kopf. Wenn der Draht herausrutscht, könnt ihr ihn mit etwas Heissleim im Kopf festkleben. Nun umwickelt ihr auch den Draht komplett mit Klebeband.



5. Euer Tier sollte nun vollständig mit Klebeband bedeckt sein.

Jetzt nehmt ihr das Zeitungspapier und reisst es in ca. 3x6cm grosse Stücke. Dann rührt ihr in einer Müsli-Schüssel etwas Tapetenkleister an. Taucht nun das Papier in den Kleister und streicht den Leim zwischen zwei Fingern ab. Mit den Papierstreifen ummanteln ihr nun euren ganzen Kopf.

6. Eine Lage genügt dafür, aber stellt sicher, dass der Kopf wirklich komplett umhüllt ist.
Nun müsst ihr den Kopf richtig durchtrocknen lassen. Wir haben ihn von aussen kurz trockengeföhnt und haben ihn dann für einen Tag auf die Heizung gelegt.

7. Sobald der Kopf ganz trocken ist, könnt ihr mit dem Anmalen beginnen. Zeichnet dazu die Gesichtsdetails wie Augen, Nase, oder auch verschieden farbige Fell-Bereiche ein. Das erleichtert euch das Anmalen. Wir empfehlen den Kopf vorher einmal mit weiss zu grundieren. Unser Panda brauchte wegen seines weissen Fells natürlich keinen zweiten Anstrich. Jede Farbe die ihr anschliessend auftragt, deckt somit besser und das Zeitungspapier scheint garantiert nicht mehr durch.



Jetzt geht es an den Rahmen:

1.    Schneidet aus dem Pappkarton einen Kreis aus, der ungefähr doppelt so hoch und breit ist wie euer Kopf. Diesen klebt ihr nun auf einem großen Stück Filz fest und lasst an der Seite ca. 5 cm überstehen. Die Kante klebt ihr, wie auf dem Bild zu sehen, auf die Rückseite. Die Falten die hochstehen, schneidet ihr mit anschliessend einfach ab und die Rückseite wird so glatt.



2.    Auf der Vorderseite legt ihr nun einen doppelten Kreis aus Draht und klebt ihn mit Klebeband zusammen. Den Draht umwickelt ihr mit grünem Krepppapier, bis der Draht ganz bedeckt ist. Den grünen Ring klebt ihr an zwei, drei Stellen mit Heissleim an dem Filz fest.



3.    Für die Blätter nehmt ihr buntes Papier und schneidet es in Blattformen zu. Legt die Blätter erst einmal lose um euer Tier herum und schiebt sie so lange hin und her, bis sie gleichmässig verteilt sind. Nun klebt ihr sie mit Heissleim fest.



4. Wenn ihr die Rückseite eures Tieres glattgemacht habt, könnt ihr es direkt auf den Filz kleben. Sollte euer Hinterkopf gewölbt sein, so besteigt einfach eine kleine Öse in dem Kopf und zieht einen Faden zur Befestigung durch die Öse und die Papp-Rückseite.

Nun einen kleinen Aufhänger auf der Rückseite eures Rahmens befestigen und fertig ist euer Tier-Portrait.



Alle Projekte, die wir euch hier zeigen, könnt ihr auch in der Creative Box basteln. Wir helfen euch dabei!

 

Kreative Idee von «creative box Pontresina»