Die Olympischen Winterspiele in Peking sind gerade beendet und wer Gefallen an den schimmernden Medaillen gefunden hat, kann sich jetzt ganz einfach eine selber basteln.

Ihr benötigt folgende Materialien:
-    Karton
-    bunte Papiere
-    Filz
-    Pompoms
-    Bügelperlen
-    Geschenkband

Dazu noch eine Schere, Bastelleim (oder Heissleim) und einen Zirkel.



Malt zuerst einen Kreis in 9-10cm Durchmesser auf den Karton und schneidet diesen aus.

Klebt euren Kreis nun auf das Papier der Vorderseite und lasst den Leim ca. 5 Minuten trocknen. Schneidet nun das Papier entlang des Kreises aus. Somit stellt ihr sicher, dass der Papierkreis den ganzen Karton bedeckt.



Das gleiche macht ihr mit dem Filz auf der Rückseite.



Nun kommen die Pompoms an den Start. Klebt die Pompoms entlang der Kante eurer Medaille. Heissleim eignet sich hierfür am besten, weil er sehr schnell „trocknet“ und die Pompoms umgehend festhält. Wenn ihr normalen Bastelleim benutzt, legt die Medaille auf den Tisch und klebt dann die Pompoms ringsherum an.



Um eure Medaille zu individualisieren, könnt ihr nun Zahlen für die Platzierung oder euren Anfangsbuchstaben aus Bügelperlen legen. Wir haben euch für die Plätze 1,2 und 3 eine Vorlage gemacht. Denkt daran, dass eure Buchstaben und Zahlen spiegelverkehrt sein müssen, weil ihr sie auf links bügelt und anschliessend umdreht. Ist die Zahl fertig, klebt ihr diese mit Heissleim auf.

Vorlage herunterladen



Zum Schluss befestigt noch das Band. Wenn euer Band eine Vorder- und Rückseite hat, ist es wichtig, das ihr unten das Band so aufeinanderlegt, das beide Vorderseiten nach oben schauen. Klebt diese nun zusammen und auf die Medaille auf. Wir haben dazu den Kleber auf das Band gegeben und die Medaille aufgeklebt. So könnt ihr besser sehen, ob eure Zahlen und Buchstaben gerade zum Band sind. Wer es auch hinten ganz schön haben mag, klebt nochmals etwas Filz über das Band, um dieses zu kaschieren.



Und jetzt: auf zur Preisverleihung!

 

Kreative Idee von «creative box Pontresina»