Die Saisonauftaktveranstaltung «Sairada d‘infuormaziuns turistica» im Val Müstair war in diesem Jahr ausser­gewöhnlich gut besucht. Im neuen Konferenzraum des Hotels Helvetia in Müstair informierten die Tourismusorganisation Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (TESSVM) und der Naturpark Biosfera Val Müstair über ihre Neuigkeiten für die bevorstehende Wintersaison. Die TESSVM präsentierte mit der diesjährigen Winterkampag­ne die Fortsetzung der erfolgreichen Sommerkampagne. Im Mittelpunkt steht ein Musikprojekt mit Gino Clavuot alias Snook, Dario Fallet und Nina Mayer, das gemeinsam mit einem Kinderchor realisiert wird. Das Projekt umfasst die Komposition eines Liedes, das sich mit dem Thema Freiheitsgefühl auseinandersetzt. Noch bis Mitte Dezember können sowohl Einheimische als auch Gäste ihre von sich empfundenen Freiheitsgefühle einreichen, die als Inspiration für den Liedtext dienen sollen.

Der Naturpark gab Einblicke in verschiedene laufende Projekte, darunter das «Hotel als Hub».  Das Ziel dieses Projekts ist es, das Dienstleistungsangebot von Hotels zu erweitern und so die Grundlage für eine mögliche ganzjährige Öffnung der Betriebe zu schaffen.

Pauschalreisen funktionieren
Ein Höhepunkt des Abends war das Gastreferat von Hans Peter Danuser, der das touristische Potenzial der Region beleuchtete. Dabei hob er die starke Ausgangslage vom Val Müstair und des Unterengadins hervor und skizzierte deren Perspektiven für eine positive Entwicklung. Als Überraschung hatte Danuser ein konkretes Beispiel aus der Praxis dabei: Sandra Räber von Baumeler Reisen berichtete über die anhaltende Beliebtheit von Pauschal­reisen ins Val Müstair. Im Gegensatz zu vielen anderen Schweizer Destinationen verzeichnen diese Angebote auch nach der Corona-Pandemie eine anhaltend hohe Nachfrage.

Marktpotenzial noch stärker nutzen
Besonders hervorgehoben wurden auch die Unesco-Auszeichnungen des Klosters St. Johann und der Biosfera Engiadina Val Müstair, deren Strahlkraft weit über die Region hinausreicht. Danuser ermutigte die anwesenden Touristiker und Gastgeber, das Marketingpotenzial dieser prestigeträchtigen Anerkennungen noch stärker zu nutzen.

Die Veranstaltung unterstrich, dass das Val Müstair auf einem vielversprechenden Weg in die Zukunft ist – mit einem klaren Fokus auf nachhaltige Tourismusentwicklung und der gezielten Betonung seiner einzigartigen Natur- und Kulturwerte.

 Medienmitteilung TESSVM