Der Begriff «Atelier» stammt ursprünglich aus dem Französischen und bezeichnete einst einen «Haufen von Holzspänen». Diese gedanklichen und materiellen «Splitter» sind jedoch wertvolle Trouvaillen, die Einblicke in künstlerische Denkweisen und Arbeitsprozesse gewähren. Ob physischer Arbeitsraum, alpiner Naturraum oder temporäres Denklabor – Besucher erhalten die seltene Gelegenheit, Kunst am Ort ihres Entstehens hautnah zu erleben.

Die Ateliertouren gliedern sich in drei regionale Etappen. Den Auftakt machen am 3. und 4. Oktober Ateliers in Ardez, Ftan, Guarda und Lavin mit Kunstschaffenden wie Rudolf Glaser, Anna Neurohr, Lina Florineth, Regula Verdet-Fierz, Flurin Bischoff, Kim Lang, Meret Wüest und Dario Cavadini. Am 10. und am 11. Oktober öffnet das Val Müstair seine Türen. In Fuldera, Müstair, Santa Maria und Valchava laden zehn Ateliers – darunter jene von Tina Planta Vital, Esther Schena, Sandro Steudler, Pascal Lampert und Vera Malamud – zu Begegnungen ein. Das finale Wochenende am 17. und 18. Oktober führt nach Scuol, Nairs, Sent, Ramosch, Strada, Tschlin und Samnaun zu den Ateliers von beispielsweise Silvio Gallo, Helmut Tschiderer, Christof Rösch oder der Fundaziun Nairs.

Ergänzt werden die Atelierbesuche durch ein vielfältiges Kulturprogramm. Am 3. Oktober um 18.30 Uhr eröffnet das Projekt im Muzeum Susch mit dem interaktiven «Kunstreichen-Bankett für Augen, Mund und Ohr», bei dem Kunstschaffende und Publikum gemeinsam Genussteller gestalten und geniessen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Am 7. Oktober wird in der Fundaziun Nairs zum Kinoabend «Über den Täler-Rand hinausschauen» mit Bündner Künstlerporträts eingeladen (Bar ab 18.00 Uhr, Film ab 19.30 Uhr).

Über das Engadin als Schaffensort spricht am 14. Oktober um 18.00 Uhr in der Fundaziun Nairs Flurina Badel mit Josiane Imhasly, Kim Lang und Ladina Gaudenz im Artist Talk «Kommen, gehen, bleiben – für die Kunst». Den Schlusspunkt setzt Curdin Tones am 18. Oktober ab 15.00 Uhr in Scuol mit «Il bügl public», die den Dorfplatzbrunnen vor dem Cafè Ajüz als öffentliches Bad neu belebt. Die Begleitausstellung «Our da l’atelier» in Nairs (2. August – 29. November) zeigt zudem Modelle, Skizzen und das Arbeiten in den Ateliers. 

Das detaillierte Programm ist auf muva.ch und auf www.engadin.com/atelier-avert ersichtlich.

Medienmitteilung: TESSVM
Foto: Pascal Lampert